happiness is a warm gun

Die Abenteuer der Tante Pop 2011-2016. Powered by Blogger.

Freitag, 27. Mai 2011

Brilliant und fast unbekannt: Schwervon!

Keine Kommentare :
Schwervon!
Für den geneigten Indiemenschen gehören sie zum Basiswissen - die Moldy Peaches, bestehend aus Kimya Dawson (ich erinnere an JUNO) und Adam Green. Beiden ist mit ihrem rumpeligen Duo ein beachtlicher Erfolg gelungen - nicht unbedingt in Funk und Fernsehen, aber doch einnerhalb einer gewissen, nicht kleinen Menschengruppe. Aber wer von denen kennt Schwervon!?

Schwervon! ist ein mindestens genauso sympathisches Rumpelduo, bestehen aus Mann und Frau, besser gesagt aus Nan Turner (Gesang und Schlagzeug) und Major Matt Mason (Gesang und Gitarre). Sie stammen aus dem gleichen New Yorker Anti-Folk-Dunstkreis und nehmen in schöner Regelmäßigkeit gelungene Alben auf. Nun will ich mich nicht beklagen, dass man Schwervon! mindestens einmal im Jahr z.B. im halbgefüllten Schokoladen bewundern kann, aber es lässt doch erstaunen, denn wo genau qualitative oder entertainmentmäßige Unterschiede zwischen ihnen und den Moldy Peaches liegen erschließt sich mir nicht. Es mangelt ihnen nicht an potentiellen Smash-Hits, das ist mal sicher.

Schwervon! machen auf ihren Alben eine wohl kaum zu vemeindene Entwicklung von rumpelig zu gekonnt durch, wobei der kreative Impuls immer der gleiche bleibt. Es sind zumeist amüsante Kleinigkeiten des Alltags, welche vertont werden. Beispiel?

sex on the table is not very stable...  

Solche Erkenntnisse müssen unbedingt vertont werden um unbedarften Anti-Folk-Fans schmerzhafte Erfahrungen zu ersparen (nun gut, manche Erfahrungen muss man vielleicht auch gemacht haben um seinen EnkelInnen davon erzählen zu können...). Man bewegt sich thematisch kreuz und quer durchs Leben, und auch die begleitende musikalische Untermalung harmoniert mit den Texten. Live sind sie absolut empfehlenswert.

Letztens war ich zum ersten Mal bei einem Solokonzert von Nan Turner. Das kann ich mindestens genauso empfehlen. Sie war umwerfend, unglaublich gut, hatte tolle Lieder dabei und konnte endlich mal zeigen was so musikalisch in ihr steckt. Bei Schwervon! ist es doch in der Regel auf Schlagzeug und Gesang reduziert. Ich habe so einige Lieblingslieder, aber live freue ich mich immer am meisten auf 'Poseur' und 'American girl'. Leider kann ich euch keinen Link zu bewegten Bildern davon anbieten, außer ein wirklich dürftiges, dunkles Wackelvideo, und zu 'American girl' eine leicht erträglichere Aufnahme.


Weitere Infos und Tourdaten entnimmt man bitte der Internetpräsenz www.schwervon.com. Unter schwervon.bandcamp.com kann man sich fast sämtliche Veröffentlichungen gratis anhören.



...and trouble floats away like a balloon...

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen