Freitag, 22. Juli 2011
Schöne Plattencover
Twist - Days of speed and slowtime mondays |
Vor ein paar Tagen verstarb Alex Steinweiss, der Erfinder der Plattencover. Dies ist eine etwas seltsame Nachricht, die die Welt umrundete, aber gerade deswegen habe ich daraufhin meine Plattensammlung durchgeschaut und einige meiner Lieblingscover rausgesucht.
Eels - Beautiful Freak
Sieht nach einem fiesen Verkaufstrick aus. Man packt die Leute beim Kindchenschema. Wim Wenders hat es auch erwischt. Er kaufte das Album nur wegen dem Cover, ohne die Musik zu kennen. Verständlicherweise wurde er daraufhin großer Eels-Fan und drehte sogar später ein Musikvideo für sie.
Rock'n'Roll with the Modern Lovers
Dieses Cover spricht ähnliche Niedlichkeitsrezeptoren im Hirn an. Diese bunte Schrift und der Schülerbandlook sind nicht inszeniert, die Platte klingt wirklich so und ist eine der charmantesten die ich kenne.
The Beautiful South - Welcome to the Beautiful South
Das war zuviel für Woolworth. Sie wollten das damals nicht verkaufen, weil sonst Jugendliche Gefahr liefen sich einen Revolver in den Mund zu stecken oder sogar anfangen würden zu rauchen. Deswegen existiert eine special jugendungefährdene Version.
Wir sehen das Musikvideo zu "Song for whoever", der nur aus kommerziellen Interessen geschriebene Liebeslieder thematisiert.
Sehr mysteriös. Man sieht nicht viel, und könnte so ziemlich alles interpretieren. Falls das jemand machen möchte, nur zu. Ich verbleibe damit ein Detail zu lüften - der Mann ist Ted Gaier von den Goldenen Zitronen.
Wir sehen Graue Wolken. In dem Video wird das ebenfalls schöne Cover der Maxi zum Lied gezeigt.
The Cure haben generell ein wirklich gutes Händchen für Design. Mir gefallen fast alle Sachen, und diese Maxi besonders, weil dieses Cover das Gehirn doch sehr zum arbeiten anregt, während man das Lied hört.
Caterpillar live von 1984.
Genau, man fragt sich, was machen die da? Ehrlich gesagt weiß ich es nicht, aber es sieht aus, als ob was nicht stimmt. So harmoniert es wunderbar mit dem Titel, der auch erstmal nicht verrät worum es geht. Man muss das Lied erst bis zum Schluss hören...
Wir hören Something was wrong.
Ich weiß nicht ob es ein eigentümlicher Humor ist, aber er fühlt sich bei mir jedesmal angesprochen, wenn ich dieses Cover sehe.
Wir gucken eine extrem cheesy Version von Anarchy in the UK.
Kein weiterer Kommentar - ich mag einfach die Optik (und das Lied natürlich - und vor allem die Kombination)
Wir sehen das Musikvideo zu American Music.
Laut Wiki ist das Bild gut 40 Jahre alt und wurde in einem Café auf der Reeperbahn gemacht. Es hat eine wunderschöne Ästhetik, finde ich. Außerdem verwurstelt hier Tom Waits den legendären Schriftzug des ersten Elvis' Albums, wie vor ihm auch schon mindestens genauso legendär The Clash.
Wir sehen das Musikvideo zu "Song for whoever", der nur aus kommerziellen Interessen geschriebene Liebeslieder thematisiert.
Blumfeld - Testament der Angst
Sehr mysteriös. Man sieht nicht viel, und könnte so ziemlich alles interpretieren. Falls das jemand machen möchte, nur zu. Ich verbleibe damit ein Detail zu lüften - der Mann ist Ted Gaier von den Goldenen Zitronen.
Wir sehen Graue Wolken. In dem Video wird das ebenfalls schöne Cover der Maxi zum Lied gezeigt.
The Cure - The Caterpillar
The Cure haben generell ein wirklich gutes Händchen für Design. Mir gefallen fast alle Sachen, und diese Maxi besonders, weil dieses Cover das Gehirn doch sehr zum arbeiten anregt, während man das Lied hört.
Caterpillar live von 1984.
Element of Crime - Something was wrong
Genau, man fragt sich, was machen die da? Ehrlich gesagt weiß ich es nicht, aber es sieht aus, als ob was nicht stimmt. So harmoniert es wunderbar mit dem Titel, der auch erstmal nicht verrät worum es geht. Man muss das Lied erst bis zum Schluss hören...
Wir hören Something was wrong.
Sex Pistols - Jubilee
Ich weiß nicht ob es ein eigentümlicher Humor ist, aber er fühlt sich bei mir jedesmal angesprochen, wenn ich dieses Cover sehe.
Wir gucken eine extrem cheesy Version von Anarchy in the UK.
Violent Femmes - American Music
Kein weiterer Kommentar - ich mag einfach die Optik (und das Lied natürlich - und vor allem die Kombination)
Wir sehen das Musikvideo zu American Music.
Tom Waits - Rain Dogs
Laut Wiki ist das Bild gut 40 Jahre alt und wurde in einem Café auf der Reeperbahn gemacht. Es hat eine wunderschöne Ästhetik, finde ich. Außerdem verwurstelt hier Tom Waits den legendären Schriftzug des ersten Elvis' Albums, wie vor ihm auch schon mindestens genauso legendär The Clash.
Wir sehen eine Liveversion vom Titelstück Rain Dogs.
Wir sehen, dass wir nichts sehen. Naja, wir sehen uns selbst, wenn wir es betrachten. Die Idee ist natürlich sehr gut. Leider mangelt es an der Verarbeitung. Man hätte ruhig ein paar Cent mehr in eine bessere Spiegelfolie investieren können. Außerdem ist die Platte wirklich sehr knickanfällig. Aber die Idee ist ja gut...
Wir hören Nevermind.
Ja, Panik - DMD KIU LIDT
Wir sehen, dass wir nichts sehen. Naja, wir sehen uns selbst, wenn wir es betrachten. Die Idee ist natürlich sehr gut. Leider mangelt es an der Verarbeitung. Man hätte ruhig ein paar Cent mehr in eine bessere Spiegelfolie investieren können. Außerdem ist die Platte wirklich sehr knickanfällig. Aber die Idee ist ja gut...
Wir hören Nevermind.
Abonnieren
Kommentare zum Post
(
Atom
)
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen