happiness is a warm gun

Die Abenteuer der Tante Pop 2011-2016. Powered by Blogger.

Donnerstag, 10. November 2011

What is 'Indie' anyway? - Eine Gastbeitragsreihe.

Keine Kommentare :
Nun gut, wir geben es zu. Wir greifen hier ein Thema auf, mit welchem sich bereits viele Menschen auseinander gesetzt haben. Doch meistens ist es ja so, dass sich selbsternannte Experten dazu auserkoren sehen, genauestens zu bestimmen, was Indie ist und das, was es ihrer Meinung nach nun eben nicht ist, anzufeinden.

Die Tante und wir dachten jedoch, es wäre ziemlich interessant einfach mal verschiedenste Meinungen zu diesem Thema zu sammeln und sie unkommentiert stehen zu lassen. Man kann sich ja dann schließlich selbst eine Meinung dazu bilden.

Daher befragten wir Musiker, Blogger, bloggende Musiker und musizierende Blogger zum Thema Indie. Ein Thema, das schließlich viele bewegt. Den Anfang machen Jens Friebe und Papertiger Sound.

Es ist nun so: Jeder, der sich mit Musik beschäftigt, wird irgendwann dem Begriff 'Indie' begegnen. Ob er oder sie sich daraufhin intensiver mit diesem Begriff und vor allem, wofür dieser zu stehen scheint, auseinandersetzt, sei dahingestellt. Nichtsdestotrotz muss es ja einen Grund geben, warum man etwas, jemanden vor allem aber natürlich Musik als Indie bezeichnet. Doch was ist das für ein Grund? Jens Friebe, seines Zeichens einer der besten deutschen Musiker des letzten Jahrzehnts und selbst manchmal als Indie-Künstler betitelt, sieht es da so:

indie, der (?)
1. musikalische gegenöffentlichkeit, von markt und staat teilentkoppeltes bestätigungssystem.
2. jede art weißer musik, die die im rahmen von 1. erarbeitete stilexperimente breitenwirksam aufgreift.
3. (besonders dominante unterart von 2) punkig verzerrter unterkomplexer powerpop, mit dem ein teil der mittelschicht seinen proletkult befeuert.
4. normale musik, nur schlechter gespielt und aufgenommen als andere.

Die beiden Musiker von Papertiger Sound sehen dies mehr oder weniger ähnlich. Jedoch ist es für sie eher ein Lebensgefühl, als ein solch starrer Lexikoneintrag. Die beiden leben auf zwei verschiedenen Kontinenten und musizieren doch gemeinsam. Und dabei machen sie alles selber, haben gar ein eigenes Label. Man munkelt, dass es bald eine neue EP gibt. Das sollte man sich dringend merken! Denn die beiden machen wundertollsten Shoegazer, nun ja, Indie-Pop.

I guess indie means we have total control over our creative output, giving us the right to fail without losing other people’s money. But I think it’s also a bit more than that. It’s an attitude, a kind of punk DIY thing. You have to be a self starter to get anything done, there’s no label pushing you to do stuff, just yourself. So I guess ‘Indie’ means you have to be good getting out of bed and plugging your guitar in. 

Dies ist nur der Auftakt zu einer Reihe von Beiträgen, die sich hier bald einfinden werden. Solltest du dich, als Leser, gerne auch dazu äußern und vielleicht selbst einen Gastbeitrag für die hochehrwürdige Tante verfassen wollen, wir würden uns freuen, wenn du dich bei uns meldest:

dieabenteuerdertantepop@gmail.com



Und so klingen im Übrigen die hier zitierten Künstler:

 

 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen