happiness is a warm gun

Die Abenteuer der Tante Pop 2011-2016. Powered by Blogger.

Mittwoch, 1. Juni 2016

Status Pop :: Eine Kolumne // Wie hören und entdecken Jugendliche heute Musik?

Keine Kommentare :
Wir bei der Tante fragen uns oft, wie es möglich ist, verschiedenste Aspekte aus verschiedensten Blickwinkeln zu beleuchten.

Aus diesem Grund sind wir unglaublich froh, dass wir diese Kolumne hier ins Leben rufen können. In regelmäßig unregelmäßigen Abständen werden Schüler des Lycée Ermesinde Beiträge bei uns veröffentlichen. Über (Pop-)Kultur und allerlei Sachen, die sie beschäftigen und interessieren. Zwischendurch werden wir hier auch einige Texte aus ihrer Schülerzeitung 'Status Quo' veröffentlichen - die wir um Längen interessanter finden, als das, was die meisten 'Journalisten' Tag für Tag in die Welt posaunen. Wir wünschen viel Freude beim Lesen!



Wie hören und entdecken Jugendliche heute Musik?

Musik ist etwas sehr Besonderes, jeder hat einen anderen Musikgeschmack. Manche hören lieber Rock als Klassik oder Pop. Heutzutage benutzen die wenigsten noch CDs, die meisten laden sich die Musik auf ihre Handys bzw. iPods. Das ist viel praktischer, wenn man z.B. joggen geht oder durch die Stadt bummelt und dabei Musik hören will. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Musik zu entdecken. Die neuesten Hits von berühmten Sängern werden durch das Radio oder Zeitung schnell verbreitet.

Ich entdecke Musik meistens durch das Radio. Wenn man einen Song im Radio hört und er gefällt einem, will man ihn natürlich öfters hören und lädt ihn sich herunter. Wenn man den Namen des Songs bei iTunes eingibt, findet man automatisch auch andere Lieder des Sängers bzw. der Sängerin bzw. der Band. Man wird neugierig und hört sich die Songs an und lädt sie herunter, wenn sie einem gefallen, und so geht es immer weiter.

Es ist ein richtiger Teufelskreis: Man hört die Musik, lädt sie sich herunter, sieht andere Songs vom Sänger und hört sich sie auch an. Irgendwann hat man eine/n Sänger/in oder eine Lieblingsband, dann hört man sich wahrscheinlich fast nur noch Songs von diesem Sänger oder dieser Band an. Wenn man Pech hat, entdeckt man einen Song durch Zufall und der entwickelt sich dann zu einem regelrechten Ohrwurm.

Viele Jugendliche streamen Lieder auch über eine App, wie z.B. Spotify. Ich persönlich nutze diese App nicht, da man dafür Internet braucht und ich auf meinem Handy keinen Zugang zum Internet habe. Auch auf Youtube entdeckt man schnell die neueste Musik. Durch das Menü von Youtube bekommt man verschiedene Videos vorgeschlagen, oft sind dort auch Musikvideos zu finden. Aus Neugier klickt man natürlich darauf und schon hat man einen neuen Song entdeckt. Wenn ich einen neuen Song im Radio höre, suche ich ihn meistens auf Youtube, um herauszufinden, ob es ein Musikvideo dazu gibt.

Hören deine Eltern Musik? Auf CD, auf Vinyl? Gibt es Bands, Musiker, die du durch deine Eltern entdeckt hast?

Meine Eltern hören sehr viel Musik, meistens auf CD, doch sie besitzen auch einen iPod. Die Band AC/DC und die Beatles habe ich durch meine Eltern kennengelernt. Es gibt auch viele Songs, die meine Eltern, mein Bruder und ich mögen und die wir dann gemeinsam hören.

Ist dir auch die Persönlichkeit des Musikers/der Band wichtig? Informierst du dich z.B. über ihre politischen Ansichten?

Bei meiner Lieblingsband, One Direction, interessiere ich mich sehr für ihre Persönlichkeit. Ich lese viele Artikel und mache Recherchen, um mehr über sie und ihr Leben herauszufinden. Auch bei meiner Lieblingssängerin, Selena Gomez, mache ich da keine Ausnahme.

Was ist dein Lieblingssong? Warum?

Momentan ist 'Come & Get It' von Selena Gomez mein absoluter Lieblingssong. Die Musik und ihre Stimme sind einfach fabelhaft und man kann wunderbar dazu tanzen. Und im Lied geht es um eine gefährliche, aber unendliche Liebe.

Hast du ein Lieblingsvideo?

Das Musikvideo zum Lied 'What Makes You Beautiful' von One Direction finde ich sehr schön. Im Video kommen vier Dinge vor, die ich liebe: das Meer, die Band, der Wind und die Sonne. Vier Dinge die gemeinsam eine gute Mischung ergeben.

Und ein Lieblingslyric?

Der Text zum Lied 'Little Me' von Little Mix finde ich wundervoll. Es geht um Fehler, die das vergangene Ich gemacht hat und die das zukünftige „Ich“ verhindern will. Die Band will damit auch sagen, dass Mädchen sich nicht hässlich fühlen sollen. Diese Botschaft im Lied finde ich sehr cool.



Ist es wichtig auf welcher Sprache gesungen wird oder machst du da keinen Unterschied?

Eigentlich mache ich keinen Unterschied. Am liebsten höre ich Musik auf Englisch, aber auch deutsche Musik mag ich gern, nur keine Helene Fischer oder andere Schlager. Indische oder chinesische Musik mag ich nicht unbedingt, aber das liegt eher am Stil als an der Sprache.

- Anna, 13 Jahre

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen